TOP 12 Wanderungen im Ennstal

Was Sie in diesem Wandersommer nicht verpassen sollten

24.03.2023

Es wird wärmer und langsam schmilzt auch der Schnee auf den Bergen. Die Vorfreude auf die bevorstehende Wandersaison steigt. Unsere Wanderführer:innen verraten Ihnen Wandertouren in der Region Schladming-Dachstein, die Sie diesen Sommer nicht verpassen sollten. 

Weite Felder, bunte Almwiesen, imposante Berggipfel, rauschende Bäche, klare Bergseen und urige Almhütten - das ist purer Genuss in den Bergen. Die Region Schladming-Dachstein hat alles zu bieten und sowohl sportliche Gipfelstürmer als auch gemütliche Genusswanderer und Familien kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Im Naturhotel verraten wir Ihnen unsere Insidertipps zu den schönsten Wandertouren und Aussichtsplätzen. Hier verraten unsere Wanderguides ihre Wanderhighlights:

1. Eine Wanderung direkt vor der Haustüre

Hauser Kaibling und Moaralmsee

Direkt vom Hotel aus startet die ca. fünfstündige Wandertour über die Krummholzhütte auf den Gipfel des Hauser Kaibling. Von dort geht es auf einem Latschenpfad über den Rossfeldsattel zum malerisch gelegenen Moaralmsee. Große Steinblöcke und Wiesen laden zum Verweilen und Erkunden ein. Danach geht es talwärts über einen Steig und Forstweg zurück zum Hotel.

Tipp: Badehose und Handtuch einpacken und sich im kühlen Bergsee erfrischen.

2. Wanderung fürs Fotoalbum

Aussichtsplatz am Spiegelsee

Ein beliebtes Fotomotiv ist der Spiegelsee auf der Reiteralm. Von der Bergstation Reiteralm gelangt man auf einem familienfreundlichen Wanderweg nach ca. 45 Minuten Gehzeit zum beliebten Bergsee, in dessen klarem Wasser sich das Dachsteinmassiv widerspiegelt. Bitte beachten Sie, dass es im Spiegelsee nicht gestattet ist zu baden oder ins Wasser zu gehen.

Tipp: Machen Sie den Rückweg über den idyllischen Untersee (ca. 30 Minuten zusätzliche Gehzeit) oder setzen Sie Ihre Wanderung über den Reiteralm Höhenweg, Rippetegg und Gasselhöhe fort (ca. 2 Stunden zusätzliche Gehzeit).

3. Kulinarische Wanderung

Ursprungalm und Giglachseen

Ein gleichmäßig ansteigender Weg führt ausgehend von der Ursprungalm zu den Giglachseen. Gemütlich werden der obere und untere Giglachsee umwandert, bevor man sich in der Giglachseehütte kulinarisch verwöhnen lässt, zum Beispiel mit dem "einzigartigen Giglachseeburger". Zurück in der Ursprungalm empfiehlt Edith einen Einkehrschwung, um sich mit der "besten Sachertorte der Welt" zu verwöhnen.

Tipp: Vom Hüttendorf der Ursprungalm führt ein neu angelegter, leichter Wandersteig zur Quelle des Ursprungalmbaches. Der Ursprungquellweg ist ein romantisches Paradies und gewährt einen Blick auf die unberührte Naturlandschaft und Pflanzenvielfalt. 

4. Wanderung mit Aussicht

Rossbrand in Radstadt

Der Rossbrand in Radstadt ist ein geschütztes Hochmoor - kleine Moortümpel mit Libellen und Sonnentau säumen den Weg, während Sie wie auf Wolken wandern und einen überwältigenden 360 Grad Ausblick auf 150 Berggipfel bestaunen können. Mit Blick auf den Dachstein, die Bischofsmütze, den Gosaukamm, das Tennen- und Hagengebirge, den Hochkönig, die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger bis hin zu den Radstädter und Schladminger Tauern ist der Rossbrand ein beliebter Aussichtsberg.

Tipp: Lassen Sie die gemütliche Wandertour mit regionalen Getränken, wie Zirbensoda oder einem Zirbenspritzer ausklingen.

5. Wanderung mit tierischen Erlebnissen

Murmeltiere auf der Bachlalm

Eine Wanderung zur Bachlalm eigent sich für alle Altersklassen und verspricht ein tierisches Wanderhighlight zu werden. Über einen gemütlichen Wandersteig (optional über die Zufahrtsstraße) erreicht man vom Parkplatz aus nach ca. 45 Minuten Gehzeit die weitläufige Bachlalm. Obwohl Murmeltiere normalerweise sehr scheu sind, heißen sie die Wanderer auf der Bachlalm herzlich Willkommen und lassen sich sogar füttern.

Tipp: Die Bachlalm ist auch mit einem Shuttlebus erreichbar und somit auch für Leute, die nicht gut zu Fuß sind, ein optimales Ausflugsziel.

6. Wanderung mit "Karibik-Flair"

Türkisfarbenes Wasser im Seekarlsee

Der Seekarlsee im Naturpark Sölktäler ist als „Karibik der Alpen“ bekannt. Der klare Bergsee schimmert türkisfarben und ist auf diese Weise einzigartig. Damit das so bleibt, ist es nicht gestattet ins Wasser zu gehen oder zu baden. Der magische Anblick ist die anstrengende Tagestour jedoch allemal wert.

Tipp: Ausreichend Getränke und Wanderjause einpacken und bei traumhafter Aussicht am See genießen.

7. Wanderung an heißen Sommertagen

Im kühlen Schatten zum Duisitzkarsee

An heißen Tagen eignet sich eine Wanderung zum Duisitzkarsee in Rohrmoos-Obertal. Der Wanderpfad führt größtenteils durch Wälder und kühlenden Schatten. Nach einer Gehzeit von ca. 1:15 Stunden lädt die Landschaft rund um den malerischen Bergsee zum Verweilen und Erkunden ein.

Tipp: Der berühmte Schwarzbeer-Kaiserschmarren in der Fahrlechhütte verspricht einen kulinarischen Hochgenuss.

8. Gemütliche Wanderung

Steirischer Bodensee

Der Steirische Bodensee im Seewigtal ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle Altersgruppen. Vom Parkplatz ist der idyllische See nach 15 Minuten Gehzeit erreicht. Der gemütliche Wanderweg rund um den See lädt mit Bankerln zum Verweilen und Genießen ein.

Tipp: Bergfexen setzen ihre Wanderung am Talschluss mit der 3-Seen-Tour zum Hüttensee und Obersee fort.

9. Erfrischende Klammwanderung

Silberkarklamm

Eine Wanderung durch die Silberkarklamm in Ramsau am Dachstein ist an heißen Tagen besonders erfrischend. Über viele Treppen geht es durch die wildromantische Klamm, vorbei am Schleierwasserfall und entlang eines von der üppigen Pflanzenwelt umgebenen Wanderpfades zur Silberkarhütte. Die Wanderung eignet sich auch bei bei schlechterem Wetter, jedoch gilt: bei Gewittergefahr sollte man im Hotel bleiben.

Tipp: halten Sie die Augen offen, vielleicht haben Sie Glück und begegnen den stolzen Steinböcken am Weg durch die Klamm.

10. Wanderung mit Kinderwagen

Almweg zum Schwarzensee

Als ideales Ausflugsziel mit Kinderwagen eignet sich der Schwarzensee im Sölktal. Ausgehend von der Breitlahnhütte führt ein breiter, hauptsächlich ebener Almweg nach ca. 1 Stunde zum idyllischen Schwarzensee.

Tipp: Vorbei am Schwarzensee gelangt man nach ca. 1 Stunde zusätzlicher Gehzeit zur urigen Putzentalalm (jedoch nicht kinderwagengeeignet). Wir empfehlen eine Einkehr und den ausgezeichneten Kaiserschmarren vom offenen Feuer.

11. Romantische Wanderung

Sonnenaufgang am Stoderzinken

Anstatt auszuschlafen, geht es noch im Dunkeln die kurvige Alpenstraße hinauf zum Parkplatz am Stoderzinken. Durch einen "Latschenweg" und weiter über leicht felsdurchsetztes Gelände gelangt man nach ca. einer Stunde das Gipfelkreuz am Stoderzinken. Bei einem traumhaften Sonnenaufgang über Kamm und Grimming und einem 360 Grad Panoramablick startet der Tag mehr als nur perfekt. 

Tipp: Am selbigen Rückweg können Sie noch einen Abstecher zum Friedenskircherl einschlagen oder Sie kommen rechtzeitig zurück, um sich am Frühstücksbuffet im Hotel zu stärken.

12. Die schönste Wanderung

Vögeialm - Klamml - Oberhüttensee

Laut Edith gehört die Wanderung von der Vögeialm durchs Klamml zum Oberhüttensee in der Forstau zu den schönsten Wandertouren in der Region. Bei einer Gesamtgehzeit von ca. 5 Stunden (ohne Pausen) bietet die Wanderung eine bunte Vielfalt an Eindrücken aus der Natur. Weite Almböden und bunte Almwiesen, steinige Böden, Latschenfelder und eine wasserreiche Berglandschaft mit traumhaften Ausblick.

Tipp: Bei jeder Wanderung genügend Getränke einpacken, wobei bei anspruchsvolleren Wanderungen isotonische Getränke zu bevorzugen sind.

Buchen Sie Ihren Sommerurlaub und erleben Sie unvergessliche Naturerlebnisse bei den schönsten Wandertouren.

Wanderurlaub

 

Wanderhotels

Kurt 
Wanderführer und Wanderconcierge

Kurt zeigt Ihnen die Bergwelt rund um unser Hotel mit allen Sinnen. Bei seinen Wanderungen steht der Genuss und das Wohlfühlwandern im Vordergrund und viele seiner Wandertouren klingen musikalisch aus. Ab Mai 2023 ist Kurt als offizieller Wanderhotels-Wanderconcierge an mindestens 5 Tagen die Woche für Sie da und steht Ihnen mit Experten-Rat zur Seite.

Edith
Wanderführerin und Wanderconierge

Die Natur- und Kräuterkennerin gibt Ihnen detaillierte Einblicke in die Natur rund um den Dachstein sowie in die Eigenheiten und Tricks der Tiere – vom Steinbock bis zum Murmeltier, vom Salamander bis zum Schmetterling. Edith nimmt Sie mit zu den schönsten Aussichtsplätzen und Wandertouren und teilt gerne ihre kulinarischen Geheimtipps mit Ihnen.

Was ist ein Wanderconcierge?
 
Der Wanderhotels-Wanderconcierge ist jemand, der Ihre Wandertouren zu einem WOW-Erlebnis macht und Ihnen alle Fragen und Sorgen rund ums Wandern beantwortet und abnimmt. Ein Wanderconcierge ist viel mehr als ein Wanderführer. Er ist Ihr...
 
Geführte-Wanderungen-Kenner
Persönliche-Auszeit-Berater
Kartenmaterial-Verteiler
Individueller-Tourentipp-Experte
Berghütten-&-Kaiserschmarrn-Empfehler
Wandertaxi-Organisierer
Bergbahnen-Öffnungszeiten-Wisser
Wetter-Vorhersager
Ausrüstungs-Verleiher
All-deine-Wanderfragen-Beantworter

Aktuelle Beiträge