Sauna-Events
Körper, Geist und Seele im Einklang
08.07.2024
Im Wellnesshotel Höflehner gibt es zwölf verschiedene Saunen auf drei verschiedenen Ebenen.
Hier kann man auf 1.117 Metern Seehöhe aus mindestens fünf guten Gründen mit und auf hohem Niveau schwitzen.
12 verschiedene Saunen warten:
Eventsauna | Panoramasauna | Stadlsauna | Fichtennadel-Sole-Gradierstube | Honigdampfsauna | Alpenkräutersauna |
Sole-Tepidarium | Zirben-Biosauna | Aromadampfbad | Infrarotkabine | Bergkristall-Dampfbad | Gradierraum Zirbenkiefer
Der Naturteich bietet eine gute Möglichkeit zur Abkühlung nach dem Saunagang
1. Entgiften und Entschlacken
Beim Saunagang wird der Stoffwechsel ordentlich angekurbelt. Besonders dann, wenn man sich nach dem Saunabad unsere Kältebecken, eine kalte Dusche oder unseren Naturteich zu Gute macht. Das Wechselspiel aus heiß und kalt sorgt dafür, dass der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft. Der Körper erhält einen gesunden Impuls, überflüssige Giftstoffe, die sich im Gewebe angesammelt haben, loszuwerden. Diese werden mit dem Schweiß nach Außen transportiert. Trinken Sie genügend, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder aufzufüllen und achten Sie darauf, welche Form der Sauna und welche Art des Schwitzens sich für Sie gut anfühlt.
2. Booster für das Herz-Kreislauf-System
Um mit der Hitze umzugehen, also die Körpertemperatur herunter zu kühlen, hat das Herz die Aufgabe, während eines Saunaganges wesentlich mehr Blut durch den Körper zu pumpen. Wenn Sie diesen Effekt durch angemessene Saunagänge bewusst hervorrufen, ist dies ein ausgezeichnetes Training für ihr Herz-Kreislauf-System und macht es belastbarer.
3. Jubelschrei für das Immunsystem
Jeder Saunagang stärkt unser Abwehrmechanismen. Besonders in den finnischen Saunen steigt durch die hohe Hitze die Körperkerntemperatur um ein bis zwei Grad Celsius. Man könnte sagen, dass unser System künstlich Fieber erzeugt. Dieser Zustand führt dazu, dass Immunzellen, wie Leukozyten dazu angeregt werden, Abwehrstoffe zu bilden. Einen Effekt für das Immunsystem erlangen wir allerdings erst nach regelmäßiger Anwendung. Unterstützend ist hierbei wieder besonders das Wechselbad, also die Abkühlung unmittelbar nach einem Saunagang.
4. Positive Auswirkung des Dampfbades auf die Atemwege und das Gemüt
Und wenn´s mal kratzt im Hals, wenn der Husten nicht „locker“ werden möchte, dann ist ein Besuch im Dampfbad genau das Richtige. Die feuchte Hitze ermöglicht ein leichteres und gefühlt tieferes Einatmen. Mit entsprechendem Zusatz von Kräutern, die eine positive Wirkung auf die Schleimhäute und Atemwege haben, wird das Dampfbad auch zu einem Aroma-Feuerwerk für die Seele.
5. Saunagänge für ein langes, glückliches Leben
In einer finnischen Studie wurde die Auswirkung des regelmäßigen Saunierens auf die Lebenserwartung genauer unter die Lupe genommen. Tatsächlich ging daraus hervor, dass bei ein- bis zweimaligen Saunabesuchen pro Woche das Risiko eines Herzstillstandes um 20% gesenkt wird. Auch die Psyche profitiert, laut Studie, bei regelmäßigen Saunaanwendungen. Das vitale Körpergefühl, das sich durch wiederholtes Saunieren einstellt, wirkt sich auf positive Art und Weise auf den Gemütszustand aus.
Gönnen Sie sich eine Auszeit und stärken Sie Körper und Geist – besuchen Sie unsere Saunen und erleben Sie die wohltuende Wärme!
Genießen Sie die Saunen und unser Hotel am Besten
better together
Aktuelle Beiträge