Die Naturküche im Sommer

Mit Tipps aus der TCM

12.07.2023

Die Naturküche, unter der Leitung von Dennis Kathonig, kann im Bergsommer aus dem Vollen schöpfen und verwöhnt unsere Gäste passend zur Jahreszeit und zum saisonalen Angebot mit sommerlicher Kulinarik.

News aus der Naturküche

Freuen Sie sich auf leichte, sommerliche Kreationen, kühlend und erfrischende Gemüsezubereitungen, heimische Köstlichkeiten von Wiese und Seen sowie Sous-Vide Gerichte in unseren G-K-H-Genusswelten. Abgerundet werden unsere Gerichte mit unseren hausgemachten Salzen und Pestos aus Kräutern von unserem großen Kräutergarten, der in den letzten zwei Jahren hinter dem Hotel entstanden ist.

Tipp:
Unsere Kräuterexpertin Edith lädt unsere Gäste wöchentlich zu Führungen durch den Kräutergarten ein und teilt ihr großes Wissen über Pflanzen- und Kräuterkunde.

H - Heimisch

Im Sommer stehen wieder heimische Klassiker auf der Karte. Besonders beliebt sind die Kreationen von der BachforelleRinderrouladen und dem Xeiser Saibling.

Interessantes zum Xeiser Saibling:
Der Edelfisch aus dem Naturpark Eisenwurzen, unweit des Nationalpark Gesäuse (ugs. Xeis) wächst langsam und artgerecht heran. Der Bio-Saibling schwimmt in der freien Natur stets gegen die Strömung, hat ein festes und zartes Fleisch und ist reich an Omega-3 Fettsäuren.

K - Kreativ

Wer sich abends für die kreative Richtung entscheidet, kann sich auf Naturschätze aus der Alpe-Adria Küche freuen. Frische und einzigartige Gerichte mit gegrillter Rotbarbe und SeeteufelCarpaccioRisotto nero oder raffinierte Polentagerichte peppen unsere Sommerküche auf.

G - Gesund

Mutter Natur bietet uns in den Sommermonaten eine ganze Palette an kühlenden und erfrischenden Nahrungsmitteln an. Richtig eingesetzt können wir der Hitze entgegenwirken und unseren Körper gesund durch den Sommer bringen.

 

Unsere Diätologin Daniela Pfeifer erklärt uns aus der Sicht der TCM, worauf es in den Sommermonaten besonders zu achten gilt:

„Die Hitze setzt unserem Herz-Kreislauf System aber auch dem Dünn- und Dickdarm besonders zu. Außerdem leiden wir während der besonders heißen Monate häufig an den sogenannten Körpersäften. Das bedeutet man neigt leicht zur Trockenheit der Haut, Nägel und Schleimhäute. Blut- und Säfteaufbau sind daher genauso wichtig wie übermäßiges Schwitzen zu vermeiden. Die Natur bietet Abhilfe mit Bitterstoffen und sauren Lebensmittel. Bitterstoffe leiten die Hitze nach unten und saure Geschmacksrichtungen bewahren Körpersäfte.“

 

Gesunde Zutaten im Sommer

An unseren Buffets und in unserer Menükarte lassen sich folgende gesundheitsfördernde Zutaten finden:

  • Mangold wirkt kühlend und blutreinigend, er eliminiert Hitze und hilft Toxine auszuleiten.
  • Mungo-Bohnensprossen sind kühlend erfrischend, wirken gegen Trockenheit und Säftemangel und leiten Hitze aus.
  • Fisolen bauen Energie und Blut auf, sie leiten Nässe aus dem Körper, helfen bei Ödemen, Wassereinlagerungen und Gicht und wirken besonders gegen trockene Schleimhäute.
  • Radicchio wirkt mit seinem leicht bitteren Geschmack kühlend erfrischend und unterstützt besonders gut bei Venenschwäche - also perfekt bei schweren Beinen nach dem Wandern.
  • Melonen und Südfrüchte schmecken nicht nur gut, sie kühlen auch stark.
  • Beeren, insbesondere Johannisbeeren, eignen sich besonders gut zum Blut- und Säfteaufbau.

Tipp:  
Johannisbeeren als Rote Grütze zubereitet, ist besonders gut zum Blut- und Säfteaufbau geeignet und erfrischt gleichzeitig.

 

Getränke im Sommer

Während wir die heißen Sommertage genießen, ist es in der warmen Jahreszeit besonderes wichtig, unseren Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Vorsicht gilt jedoch bei eisgekühlten Getränken, da unser Körper mit vermehrter Wärmeproduktion darauf reagiert.

Wie auch in wärmeren Gegenden des Erdballs ist es kein Geheimnis, dass an heißen Tagen lieber auf warme Getränke und Tee zurückgegriffen werden sollte.

  • Leicht gezuckerter Pfefferminztee wirkt besonders kühlend und befeuchtend. Er sollte jedoch nicht länger als 6 Wochen durchgehend getrunken werden, da er Magenreizungen hervorrufen kann.
  • Auch Buttermilch mit Preiselbeeren ist ein wahres Sommergetränk, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch kühlend und erfrischend wirkt. Schmeckt gut und wirkt kühlend und erfrischend.

Tipp:
Köstliche Buttermilch-Preiselbeer-Shots finden sich in der Bauernecke an unserem Frühstückbuffet.
Besonders gut schmeckt sie aber nach einem anstrengenden Aufstieg auf einer Alm.

 

Höflehner Eisgenuss

Und was darf in keinem Sommerurlaub fehlen?
Natürlich Eis! 

Sommer und Sonnenschein laden schlicht und einfach dazu ein, sich selbst mit einem köstlichen Eisbecher oder einem erfrischenden Sorbet zu verwöhnen. Unsere Chef-Patissière Lisa und ihr Team zaubern täglich hausgemachte Eiscreme und Sorbets für unsere Gäste - selbstverständlich ohne künstliche Aromen und Farbstoffen und aus Milch von unseren heimischen Bauern.

Eisbecher für Genießer

 

  

Ob heimisch, kreativ oder gesund - unsere Naturküche verspricht kulinarische Höhepunkte im Sommer - und Eis!

  

Darf es noch etwas mehr aus unserer Naturküche sein?
In unserem Fine Dining Restaurant "H11Siebzehn" können Sie sich an vier Tagen in der Woche (Donnerstag bis Sonntag) kulinarisch verwöhnen lassen.
Fine Dining Menü

 
Daniela Pfeiffer
Daniela Pfeifer, Diätologin und TCM-Expertin unterstützt unser Naturhotel laufend mit wertvollen Tipps aus der TCM
 

 

 

Aktuelle Beiträge