Friedenskircherl, der schönste Platz Österreichs

27.10.2022

Beim Finale zu "9 Plätze - 9 Schätze" wurde das Friedenskircherl zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Begleiten Sie uns zu diesem magischen und beeindruckenden Platz und überzeugen Sie sich selbst davon.

Gerade in Zeiten wie diesen, ist die Botschaft des Friedenskircherls wichtiger denn je: Menschen zusammenzubringen, egal welche Religion und welche Herkunft.
Das Friedenskircherl wurde vor 120 Jahren - im Jahr 1902 - von Emil Ritter von Horstig erbaut. Das Kircherl ist frei für alle Konfessionen und wurde von keiner Religionsgemeinschaft geweiht. Die kleine Kapelle liegt auf 1.898m im Gemeindegebiet von Aich im Ennstal. Zu erreichen ist das Friedenskircherl über ein Mautstraße in Gröbming. Schon die Auffahrt über die Alpenstraße, die sich an die Felsen schmiegt, mit atemberaubendem Fernblick, ist ein Erlebnis für sich. 

Vom Parkplatz 1 oder 2 führt ein teils schmaler Wanderweg den Felsen entlang, in ca. 25 min. zum Friedenskircherl. Wer hier noch nicht genug hat, geht noch bis zum Gipfel weiter. Ein Stück zurück, bis zur Statue Peter Rosseggers (der leichtere Weg) oder beim Kircherl vorbei. Dieser ausgesetzte Weg erfordert allerdings absolute Trittsichert und Sie sollten schwindelfrei sein. Die ganz sportlichen erklimmen den Gipfel über einen der Klettersteige. Aber am besten schließen Sie sich unseren Wanderführern an, die Sie das ganze Jahr über zum Stoderzinken begleiten (gratis!).

Tipp

Unsere Wanderführe zeigen Ihnen auch im Winter mit Schneeschuhen, wenn die Sonne strahlt, den Weg zum Kircherl. Der Ausblick auf das verschneite Ennstal und die gegenüberliegenden Skipisten wird sie faszinieren und ewig in Erinnerung bleiben.

Wissenswert

Vom Hotel aus haben Sie einen direkten Blick zum Stoderzinken und Friedenskircherl, Sie sind sogar fast auf Augenhöhe. Das nächste Mal, wenn Sie im Restaurant speisen, in einem unserer Whirlpools oder Terrassen entspannen, werfen Sie einen Blick zum Stoderzinken und seinem Friedenskircherl.

Aktuelle Beiträge