Ein Abend mit Pia Strehn
Eine Weinverkostung der besonderen Art
10.04.2024
Am 03. April 2024 war es soweit - die Weinverkostung mit Pia Strehn aus Deutschkreutz fand in gemütlicher Atmosphäre in der Höflehner Weinlounge statt.
Start in den Abend
Am Mittwoch, 03. April 2024, um 18:00 Uhr füllte sich die Weinlounge mit Weinliebhabern und Weinkenner:innen, die alle gespannt darauf waren, die legendäre Queen of Rosé persönlich kennenzulernen.
Mit einem Lächeln auf den Lippen begrüßte Pia Strehn, die sympathische Winzerin aus Deutschkreuz, ihre Gäste. Die Atmosphäre war sofort von einer warmen und freundlichen Stimmung durchdrungen und es dauerte nicht lange, bis sich man sich wie unter alten Freunden fühlte.
Als erstes goss Pia den "Sprudel" ein - den Shiki Miki Rosé. Der erfrischende Rosé versetzt mit Sprudel war die perfekte Einstimmung auf den Abend und versprach uns bereits jetzt ein wahres Geschmackserlebnis.
Jeder Schluck ein Genuss
Insgesamt hatte die „Miss Rosé“ eine Auswahl von sechs erlesenen Weinen vorbereitet, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war.
- Shiki Miki Rosé
- Weißer Schotter
- Seerosé
- Der Elefant im Porzellanladen
- Blaufränkisch Rosé
- Roter Schotter
Burgenländischer Humor
Während die Weine verkostet wurden, entführte uns Pia mit ihrer humorvollen Art und mit charmanten Anekdoten auf eine Reise durch ihre Welt des Weins. Sie erzählte von ihren Wurzeln (hin und wieder ließ sie auch ihren burgenländischen Dialekt durchdringen), von ihrer Leidenschaft fürs Reisen und natürlich von ihrer Liebe zum Wein - vor allem zum Rosé. Ihre Begeisterung für das Thema war ansteckend und sorgte für viele amüsante Momente.
„Jeden Sonntag zum Tatort gibt’s Pizza und Rotwein.“
Weinweisheiten
Neben dem Unterhaltsamen kam auch die Wissensvermittlung nicht zu kurz. Pia teilte ihr umfangreiches Know-how über die Herstellung von Rosé-Weinen, die Besonderheiten der Region und interessante Fakten über Wein im Allgemeinen. So erfuhren wir beispielsweise, dass Wein in luftiger Höhe ganz anders schmecken kann - ein Fakt, der uns teilweise überraschte. Aber eines können wir mit Sicherheit behaupten: auf 1.117 m Seehöhe haben die Weine der Familie Strehn mehr als nur begeistert.
Rosé – ein hervorragender Speisebegleiter
Und eine Sache wurde an diesem Abend ganz deutlich: Rosé-Wein ist keineswegs zu unterschätzen. Pia betonte immer wieder, dass Rosé nicht nur im Sommer zu genießen ist, sondern das ganze Jahr über eine exzellente Wahl darstellt - besonders zu diversen Speisen, wo man vielleicht eher auf Weißwein setzen würde.
„Zu Fisch muss es nicht immer Weißwein sein.“
Und davon konnten sich die Teilnehmer:innen der Weinverkostung überzeugen, als die Naturküche ein hervorragendes Amuse-Bouche servieren ließ. Ein schön angerichteter Teller mit gebeiztem Lachs, Rindercappacio und Tafelspitzbällchen auf cremiger Pastinaken-Liebstöckl-Mousse und Umami-Sauce rundeten den Abend kulinarisch perfekt ab.
Ein rundum gelungener Abend
Mit jedem Schluck wuchs die Begeisterung für den Wein und die Menschen, die ihn so leidenschaftlich produzieren. Die Weinverkostung mit Pia Strehn war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Reise für die Seele - ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art und heißen das Weingut Schloss Gobelsburg am 14. Mai 2024 herzlich in unserer Weinlounge willkommen.
Kulinarischer Ausblick
14.05.2024
Weingut Schloss Gobelsburg
Langenlois
22.05.2024
Weingut Alexander Egermann
Ilmitz
04.06.2024
Weingut Hirsch
Watzelsdorf
10.06.2024
Weingut Familie Schuster
Wagram
20.06.2024
Weingut Mayer am Pfarrplatz
Wien
26.06.2024
Weingut Alphart
Traiskirchen
11.07.2024
Weingut Markowitsch
Göttlesbrunn
Aktuelle Beiträge