Gut Schwitz!
Entspannen bei unseren Saunaaufgüssen
24.08.2023
Ein Saunabesuch ist nicht nur eine gute Möglichkeit zur Entspannung, sondern wird auch als gesundheitsfördernd angesehen. Für besondere Saunaerlebnisse finden in unserer Eventsauna täglich spezielle Saunaaufgüsse statt.
Unsere besonderen Saunaaufgüsse sind einzigartig, abwechslungsreich und hauptsächlich an den Vorlieben unserer Gäste ausgerichtet. Passende Musik und/oder spezielle Düfte verleihen dem Saunagang das gewisse Etwas und machen ihn zu einem wahren Erlebnis.
Bier-Aufguss
Beim Bier-Aufguss erfolgt der Aufguss über die heißen Steine - wie der Name schon verrät - mit einem Bier-Wasser-Gemisch. Dadurch entsteht ein einzigartiges Aroma, welches an frisches Brot oder einen Besuch in der Bäckerei erinnert. Mit stimmungsvoller Musik wird der Aufguss zu einem geselligen Highlight. Und im Anschluss an den Saunagang werden die Gäste mit einem kaltem Bier belohnt.
Klangschalen-Aufguss
Die meditativen Töne der Klangschale kombiniert mit verschiedenen Farben und Düften machen den Saunabesuch zu einer Art Meditation und wirken besonders auf unsere Chakren, also die Energiezentren unseres Körpers. Durch spezielle Wedeltechniken wird beim Klangschalen-Aufguss ein langsames und angenehmes Schwitzen ermöglicht.
Honigpeeling im Dampfbad
Pflege und Feuchtigkeit für die Haut gibt es beim Honigpeeling im Dampfbad. Nachdem die sich die Hautporen durch voriges Schwitzen geöffnet haben, wird der Honig in die Haut einmassiert. Der angenehme Duft und die wohltuende Wirkung des Honigs machen das Honigpeeling zu einer Besonderheit, welche babyweiche Haut zaubert.
Um die Sauna richtig zu genießen, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:
- Vor dem Eintritt in die Sauna ist es wichtig, mit lauwarmem Wasser zu duschen und die Haut vor Schmutz und Schweiß zu reinigen. Dadurch kann der Aufguss besser wirken und die Sauna bleibt in hygienischem Zustand.
- In die Sauna ist ein Handtuch mitzunehmen, auf dem man sitzt, um die Bank von Schmutz und Schweiß zu schützen. Es ist auch praktisch ein zweites Handtuch mitzunehmen, um sich nach dem Aufguss und einer anschließenden Dusche abzutrocknen.
- Während des Saunaaufgusses ist es wichtig, andere Gäste nicht zu stören. Laute Gespräche oder das Benutzen von Handys ist zu vermeiden. Die Sauna ist ein Ort der Entspannung und Erholung, daher ist es wichtig, eine ruhige, angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Privatsphäre anderer Gäste zu respektieren.
- Bei jedem Saunaaufguss ist es wichtig, auf die Reaktionen des eigenen Körpers zu achten.
Gesundheit kommt zuerst!
Falls es zu heiß wird, setzt man sich in die unteren Bänke, wo es „kälter“ ist. Allerdings - die Türen sind nicht verschlossen und man kann jeder Zeit rausgehen, falls die Hitze nicht mehr auszuhalten ist.
Ablauf des Aufgusses:
Der Saunameister oder die Saunameisterin gibt das Aufgussmittel (Wasser, Eis und verschiedene Düfte) auf die heißen Steine, wodurch sich Wasserdampf bildet. Die Luft wird mit einem Wedeltuch oder Saunafächer verteilt, um die zunehmend feuchte Luft zu verdrängen und dadurch trifft die Wärme direkt auf die Haut. Die Temperatur in der Sauna wird wärmer empfunden.
Atmen Sie tief ein und genießen Sie die wohltuende Wirkung des Aufgusses.
Im Anschluss an die 17.00-Uhr-Aufgüsse werden die Gäste in der Regel mit einer kleinen Köstlichkeit verwöhnt. Sei es ein kleiner Obstspieß, ein Stamperl Zirbenschnaps, ein Smoothie oder ein kleines Glas Bier.
Nach dem Aufguss es ist notwendig den Körper etwas abzukühlen. Gehen Sie an die frische Luft und nehmen Sie anschließend eine lauwarme und danach eiskalte Dusche.
Vergessen Sie nicht genug Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und den Kreislauf stabil zu halten.
Die Sauna ist ein Ort der Entspannung und des Wohlbefindens.
Entdecken Sie unsere speziellen Aufgüsse in unserem aktuellen Wochenprogramm:
Aktuelle Beiträge